Unser März Newsletter ist verschickt.

Was ist im März bei „Verbrannte Orte“ passiert?

Buchmesse:
Der März war sehr ereignisreich für uns. Zentrales Event war natürlich die Buchmesse in Leipzig. Die Messe war so voll gepackt mit Erlebnissen, dass wir dazu 2 eigene Berichte verfasst haben.
Teil 1.
Teil 2.
Hier nur soviel: Die Präsentation auf der Messe war ein voller Erfolg. Wir haben über 4000 von unseren Postkarten verteilt, sehr viel positives Feedback bekommen und viele interessante Gespräche geführt. Wir haben Infos zu neuen Orten der Bücherverbrennungen erhalten und unseren Newsletter auf über 200 AbonnentInnen erweitert. Mehr zur Buchmesse findet ihr in den ausführlichen Berichten.
Für die Finanzierung der Buchmesse fehlen uns noch ca. 230€. Unterstützt uns jetzt auf
Betterplace.org

Schleswig-Holstein
Anfang März bekamen wir leider die Absage für unseren Förderantrag bei der Amadeu-Antonio-Stiftung. Glücklicherweise konnten wir die Absage kompensieren. Mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung und dem Landesbeauftragten für Politische Bildung in Schleswig Holstein konnten wir Förderer gewinnen, die uns auch inhaltlich gut unterstützen können. Damit sind die benötigten Mittel bewilligt, und wir können jetzt in die Detailplanung für die Rundreise starten.
Der Termin steht auch schon fest:
Vom 21. Mai – 28. Mai werden wir in Schleswig Holstein unterwegs sein und die Orte der Bücherverbrennung fotografieren. Natürlich planen wir auch für jeden Ort eine Veranstaltung. Solltet ihr Ideen haben,  für lokale Kooperationspartner,  freuen wir uns über Rückmeldungen.

Niedersachsen/Bremen
Auch für Niedersachsen und Bremen haben wir Förderanträge gestellt. Die Abgabefristen bei den Stiftungen waren direkt nach der Buchmesse, was uns etwas unter Druck gesetzt hat. Aber wir haben  es geschafft, und jetzt warten wir gespannt auf die Rückmeldungen.

10. Mai 2018
Am 10.Mai 2018 jähren sich die Bücherverbrennungen zum 85. Mal. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat uns aus diesem Anlass nach Frankfurt eingeladen, um am 7. oder 8. Mai dort,  die,  zuvor fotografierten,  Bilder zu präsentieren. Details dazu folgen in Kürze.
Diese Termine bedeuten, dass wir am 10. Mai noch die Möglichkeit haben, das Projekt bei einer Gedenkveranstaltung zu präsentieren. Solltet ihr dafür Ideen haben, freuen wir uns auch hier über Rückmeldungen.

Bücherverbrennungen im März 1933
Im März 1933 fanden in Deutschland die ersten Bücherverbrennungen statt:
7. März Dresden – http://verbrannte-orte.de/dresden-grosse-meissner-strasse
8. März Dresden –  http://verbrannte-orte.de/dresden-wettiner-platz
8. März Zwickau – http://verbrannte-orte.de/zwickau
9. März Braunschweig –  http://verbrannte-orte.de/braunschweig-ackerhof
9. März Pirna – http://verbrannte-orte.de/pirna
10. März Bochum – http://verbrannte-orte.de/bochum-haus-des-bergarbeiterverbands
11. März Bochum – http://verbrannte-orte.de/bochum-haus-des-bergarbeiterverbands
11. März Heidelberg – http://verbrannte-orte.de/heidelberg-vor-dem-gewerkschaftshaus
12. März Bochum – http://verbrannte-orte.de/bochum-neumarkt
15. März Berlin – http://verbrannte-orte.de/berlin-laubenheimer-platz
20. März Flensburg – http://verbrannte-orte.de/flensburg-nordertorplatz
25. März Kaiserslautern – http://verbrannte-orte.de/kaiserslautern-schillerplatz

Wir wünschen euch einen schönen sommerlichen April und freuen uns wenn ihr euch auf unserem Blog, Twitter und Facebook auf dem laufenden haltet.
Alles Gute
Jan Schenck
Verbrannte Orte
info@verbrannte-orte.de

Meuchefitz 18
Kommunikationszentrum Meuchefitz e.V.
Küsten, NI 29482
Deutschland