Bisherige UnterstützerInnen

Ein großer Dank geht an alle Unterstützer*innen die es uns ermöglichen dieses wichtige Gedenk- und Informationsprojekt zu verwirklichen. Ein gang besonderer Dank geht an alle Unterstützer*innen welche 2013 die Crowdfundingkampagne für das Projekt unterstützt haben und so den Start von „Verbrannte Orte“ ermöglicht haben.

Ein ganz besonderer Dank geht an den Akubiz e.V. aus Pirna sowie die Ortsgruppe der Linken in Brandenburg an der Havel, die mich mit jeweils 400 Euro außerhalb der Crowdfundingkampagne unterstützt haben.
Außerdem möchte ich mich bei Bernd Kasten und dem Stadtarchiv Schwerin bedanken, die dem NDR Team ermöglichten in den Räumlichkeiten Filmaufnahmen zu machen. Herr Kasten hat zudem den Hintergrundtext zu den Bücherverbrennungen in Schwerin verfasst und bereitgestellt.
Mein Dank für weitere Hintergrundtexte geht an:
Elenore Wolf vom Stadtarchiv Neubrandenburg
Lutz Richter vom Akubiz e.V. in Pirna

Ein weiterer wichtiger Dank geht an alle Initiativen und Einzelpersonen die in den letzen Jahren Veranstaltungen zum Projekt organisiert haben.
Immer wieder eine große Unterstützung war der Georg Olms Verlag, welcher uns zu verschiedenen Anlässen Exemplare aus seiner „Bibliothek der Verbrannten Bücher“ zur Verfügung gestellt hat.

Bisher das Projekt finanziell unterstützt haben:

  • ITOMIG GmbH
  • Wegrand Stiftung
  • Amadeu Antonio Stiftung
  • Rosa Luxemburg Stiftung
  • Börsenverein des Deutschen Buchhandels
  • Buchmesse Leipzig
  • Buchmesse Frankfurt
  • Sparkasse Uelzen-Lüchow-Dannenberg
  • Akubiz e.V.
  • Lebenswelten Greifswald
  • über 150 Privatspender*innen

Während der Crowdfundingkampagne habe ich versprochen alle Spender*innen über 15€ namentlich zu erwähnen sofern sie damit einverstanden sind. Dies waren:
Tobias Wißmann
Gisi Thiel
Jens Förster
Ilona Munique
Jens Jürgen Korff
Peter von Suchodoletz
Christoph Pfefferle
Stefan Schenck
Hilmar Schmundt
Michael Götze
Richard Heine
Eckhard Kummrow
Elisabeth Breithaupt
Olaf Matthies
Anna Rippl
Corina Taverne
Klaus Maurer
Uwe Heimowski
Marcel Unganz
Lars Ulbricht
Helga Obens
Malte Göbel
Christian Henner-Fehr
Jule Hübner
Claus Kuhne
Dany Thiel
Elke Schenck
Anke Wisch
Winfried Mosler
Marliese von Kotze
Tim Bumb
Klaus Esterluß
Anna Voß
Hubert Gertis
Christian Jungeblodt
Jan Duscheck
Julia Graf
Christoph Beck
Timo Stadler
Eva Eichenauer
Wolfgang Pickert-Schenck
Jens Katzek
Marlies Schenck
Julius Verrel
Michael Blauberger
Andrea Nikolaizig
Elke Schenck
Andrea Johlige
Evelyn Weiser
Katja Kemnitz
Eberhard Berg
Heinrich Moos
Werner Treß
Annekatrin Härtel
Katja Korf
Mona Urban
Timbo
Georg Olms Verlag