Newsletter Dezember 2019

Liebe Unterstützer*innen,

mit einem letzten Newsletter im Jahr 2019 melden wir uns kurz vor Weihnachten mit ein paar Neuigkeiten bei euch.

Thüringen

Ende Januar 2020 fahren wir nach Thüringen, um die dortigen Orte der NS Bücherverbrennungen für unser Projekt zu fotografieren. In diesem Zuge werden wir, zusammen mit Kooperationspartner*innen, vor Ort 4 bis 5 Veranstaltungen durchführen, bei denen wir unser Projekt vorstellen. Die Termine stehen leider noch nicht alle fest. Mitte Januar erhaltet ihr einen kurzen Newsletter mit den Terminen.

Verein und Fördermitgliedschaften

Wie schon berichtet sind wir gerade dabei einen eigenständigen und gemeinnützigen Verein für das Projekt zu gründen. Ziel ist es eine langfristige Weiterentwicklung des Projektes zu gewährleisten. Hier sind wir mit den letzten Schritten beschäftigst und hoffen den Verein im Januar 2020 anmelden zu können.

Mit der Vereinsgründung wollen wir u.a. die Möglichkeit schaffen, unser Projekt mit Fördermitgliedschaften regelmäßig unterstützen zu können. Wir hoffen viele Interessierte zu finden, die Lust haben uns regelmäßig in der täglichen Projektarbeit zu unterstützen. Wenn ihr Interesse daran haben, meldet euch gerne schon jetzt bei uns.

Neues auf der Webseite

Auch auf unseren Webseiten ist Neues passiert. Im Atlas sind wieder zwei, uns bisher unbekannte, Orte der Bücherverbrennungen hinzugekommen.

Informationen zur Verbrennung in Herne findet ihr unter: https://verbrannte-orte.de/herne

Den Ort der Verbrennung in Sebnitz, zusammen mit einigen Informationen, findet ihr unter https://verbrannte-orte.de/sebnitz

Auf unserem Blog haben wir die Möglichkeit geschaffen, unser Infomaterial auch online zu bestellen. Unter https://blog.verbrannte-orte.de/infomaterial-bestellen/ findet ihr Flyer, Plakate und Postkarten.

Außerdem haben wir eine Bibliographie unserer Bibliothek online gestellt. Diese umfasst mittlerweile 160 Bände. Schwerpunkt liegt auf den Bücherverbrennungen und den Autor*innen der verbrannten Werke. Zusätzlich haben wir Bücher zu den Themen NS Gedenken und Widerstand in unserem Bestand.

Auf http://blog.verbrannte-orte.de/bibliothek/ findet ihr die, noch unsortierte, Liste.

Spenden

An dieser Stelle wollen wir uns bei allen Unterstützer*innen bedanken. Unser Projekt ist neben den institutionellen Projektförderungen auf Spenden von Privatleuten und Unternehmen angewiesen. Die Spenden finanzieren einen Teil unserer täglichen Arbeit und sorgen dafür, dass wir unser Projekt weiterentwickeln können.

Spenden könnt ihr sowohl online auf https://www.betterplace.org/p59750 als auch klassisch mit einer Überweisung auf unser Konto.

Kommunikationszentrum Meuchefitz e.V.
IBAN: DE60 2585 0110 0044 0578 42
BIC: NOLADE21UEL
Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg
Verwendungszweck: Verbrannte Orte

Unter http://blog.verbrannte-orte.de/wie-unterstutzen/ haben wir zudem weitere Möglichkeiten der Unterstützung zusammengestellt.

Wir wünschen euch schöne und friedliche Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2020.

Viele Grüße

Jan Schenck

PS: Spendenbescheinigungen verschicken wir zusammen mit unserem Jahresrückblick Mitte Februar.