Newsletter April

Liebe Unterstützer*innen,

pünktlich zum Osterwochenende wollen wir euch über einige Neuigkeiten aus unserem Projekt berichten.

Dringend: Einladungen nach Rheinland-Pfalz, Bayern und NRW gesucht!

Das Jahr 2023 rückt unaufhaltsam näher und damit die 90. Jahrestage der NS-Bücherverbrennungen. Wir planen zu diesem Anlass verschiedene Aktivitäten. Zwei davon sind für uns besonders wichtig!

  1. Zusammen mit dem Mandelbaum Verlag aus Wien arbeiten wir an einem Buch zu den Orten der Bücherverbrennungen. Fotos aus unserem Projekt zeigen ausgewählte Orte, ergänzt wird dies durch Hintergrundtexte zu verschiedenen Themen.
  2. Wir planen eine große Wanderausstellung an einigen Orten der Bücherverbrennungen. Auch hier spielen unsere Fotos eine besondere Rolle.

Natürlich wollen wir Orte aus allen heutigen Bundesländern sowohl im Buch als auch in der Wanderausstellung zeigen. In vielen Bundesländern haben wir die letzten Jahre schon fotografiert. Leider fehlen uns noch Bayern, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Um einen Ort zu fotografieren, die Bilder zu bearbeiten und zu unserem Atlas hinzuzufügen, benötigen wir ca. 500-700 Euro. Das sind zum einen Personalkosten, aber auch Material-, Druck-, Labor- und Reisekosten.

Wir sind dringend auf der Suche nach Einladungen durch Initiativen, Firmen oder Privatpersonen in besagte Bundesländer. Aufgrund des Zeitdrucks bedingt durch unser Buchprojekt müssen wir im Mai die fehlenden Orte fotografieren.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, uns einzuladen meldet euch bitte per Mail: info@verbrannte-orte.de

Mehr Informationen findet ihr auch in unserem Blogartikel: http://Mehr Informationen findet ihr auch in unserem Blogartikel: https://blog.verbrannte-orte.de/2022/03/20/dringend-einladungen/

Onlineausstellung

Seit dem 12. April ist die sehenswerte Onlineausstellung “Die Bibliothek der verbrannten Bücher” eröffnet. Sie gibt Einblicke in die Sammlung Georg P. Salzmanns an der Universität Augsburg. Wir durften einige Texte und Materialien zu den Orten der Bücherverbrennungen beisteuern.

Die Ausstellung findet ihr auf: https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/verbrannte-buecher/

Woche der Meinungsfreiheit – Lesung in Hamburg

Vom 3. bis zum 10. Mai findet zum zweitem Mal die “Woche der Meinungsfreiheit” statt. Initiiert vom Börsenverein des deutschen Buchhandels und vielen Partner*innen verknüpft sie den Tag der Pressefreiheit am 3. Mai mit dem Jahrestag der NS-Bücherverbrennungen am 10. Mai. In der Woche finden vielfältige Aktionen zur Stärkung der Meinungsfreiheit statt.

Wir beteiligen uns mit einer Lesung in Hamburg und Social Media Aktivitäten.

Am 10. Mai findet um 19 Uhr unsere Lesung in der St. Peter Gemeinde in Hamburg Groß-Borstel, Schrödersweg 5 statt. Es lesen:

Wilfried Weinke – Literaturwissenschaftler, Publizist und Kurator liest Texte von und über Alice Ekert-Rotholz.

Regula Venske – Schriftstellerin und ehemalige Präsidentin des PEN Deutschland.

Jan Schenck – Fotograf und Initiator des Gedenkprojektes “Verbrannte Orte” erzählt zur Geschichte und den Hintergründen der NS-Bücherverbrennungen und warum wir für die Meinungsfreiheit kämpfen müssen.

Fördermitgliedschaften und Spenden

Unser Projekt wächst stetig und mit dem Jahr 2023 stehen große Aufgaben und Ideen vor uns. Um diese umzusetzen, brauchen wir eure Unterstützung. Am meisten helfen uns regelmäßige Spenden oder Fördermitgliedschaften, da wir mit diesen planen können. Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützt ihr langfristig eine aktive und moderne Erinnerungskultur mit dem Fokus auf Demokratieförderung:

Mitglied werden könnt ihr direkt unter: https://blog.verbrannte-orte.de/mitglied-werden/

Informationen zu Spenden findet ihr auf: https://blog.verbrannte-orte.de/spenden-2/

Baden-Württemberg

Im Januar und Februar waren wir in Baden-Württemberg unterwegs und haben die dortigen Orte der NS-Bücherverbrennungen fotografiert. Neben vielen spannenden Treffen mit lokalen Initiativen verbrachten wir auch einen Vormittag mit Schüler*innen in Freiburg. Einen Bericht dazu findet ihr auf: https://blog.verbrannte-orte.de/2022/03/21/bericht-aus-freiburg/

Seit einigen Tagen sind nun die Panoramen online und in den nächsten Tagen folgen die Großformataufnahmen. Im Nachgang der Reise sind zusätzlich durch Hinweise neun weitere Orte mit Bücherverbrennungen bekannt geworden. Auch diese sind nun in unserem Atlas verzeichnet. Durch die Unterstützung lokaler Engagierter konnten wir außerdem viele historische Dokumente und Hintergrundartikel zu den Orten hinzufügen. Macht euch selbst ein Bild auf http://verbrannte-orte.de

Die Reise in Baden-Württemberg wurde unterstützt durch die Wegrand Stiftung und die Landeszentrale für politische Bildung.

Reisetipp

Zum Schluss wollen wir noch einen Reisetipp aussprechen. Ein guter Freund bietet seit Jahren antifaschistische politische Bildungsreisen in Italien und Slowenien an. Ende September findet erneut eine Reise nach Slowenien statt. Auf dem Programm stehen:

– Einführungen in die Geschichte der Kärntner Slowen*innen

– Literarische Wanderungen

– Besuch von Gedenkstätten

– Besichtigung des Partisanenkrankenhauses Franja

und vieles mehr. Solltet ihr Interesse haben, so meldet euch gerne bei uns, wir leiten den Kontakt dann weiter.

Wir wünschen euch ruhige Ostertage und freuen uns über Rückmeldungen, Spenden, Einladungen und Hinweise.

Mit besten Grüßen

Jan Schenck

Verbrannte Orte e.V.