Liebe Unterstützer*innen und Interessierte,
lange habt ihr schon nichts mehr von uns gehört, deswegen wollen wir euch heute mal wieder mit einem Newsletter über aktuelle Entwicklungen informieren. Folgende Themen haben wir für euch vorbereitet.
- Neustart Onlineatlas
- Woche der Meinungsfreiheit
- Gedenkveranstaltung am 10. Mai 2021
- #GeschichtenDerBefreiung
- Jahresbericht
- Unterstützung im Ehrenamt gesucht!
Neustart Onlineatlas
Seit dem 6. März ist die neue Version des Onlineatlas fertig und über die Internetseite https://verbrannte-orte.de erreichbar. Neben einer moderneren Optik hat sich auch im Hintergrund einiges getan. Suchmaschinenoptimierung, besserer Zugriff auf die Materialien und mehr Übersichtlichkeit sind die zentralen Verbesserungen. Ganz besonders wollen wir aber hervorheben, dass unser Atlas nun zweisprachig ist. Alle Basisinformationen zu den Orten stehen nun auch auf Englisch zur Verfügung.
Wir sind gespannt auf Rückmeldungen und freuen uns über Feedback und Anregungen.
Woche der Meinungsfreiheit
Vom Tag der Pressefreiheit am 3. Mai bis zum Tag der Bücherverbrennung am 10. Mai findet die Woche der Meinungsfreiheit statt. Initiiert vom Börsenverein des Buchhandels und unterstützt von vielen Partnern aus der Zivilgesellschaft, steht in dieser Woche die Meinungsfreiheit im Mittelpunkt. Wir beteiligen uns mit verschiedenen Aktivitäten, u.a. einer SocialMedia Aktion zu den Biographien verfolgter Autor*innen. Außerdem wollen wir gemeinsam mit lokalen Akteuren und Unternehmen die Charta der Meinungsfreiheit unterschreiben und eine Gedenkveranstaltung bei uns vor Ort organisieren.
https://www.woche-der-meinungsfreiheit.de/
Gedenkveranstaltung am 10. Mai 2021
Zum Jahrestag der Bücherverbrennung machen wir, im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit, eine Gedenkveranstaltung in Lüchow (Wendland). Zusammen mit der Alten Jeetzel Buchhandlung organisieren wir eine Gedenklesung einiger Werke verfolgter Autor*innen. Mehr Informationen findet ihr auf unserem Blog. Natürlich halten wir uns bei dieser Veranstaltung an die entsprechenden Hygienemaßnahmen. Sollte die Präsenzveranstaltung trotzdem nicht möglich sein, werden wir sie entsprechend online durchführen.
#GeschichtenDerBefreiung
Unter dem Hashtag #GeschichtenDerBefreieung läuft seit dem 1. April eine gemeinsame SocialMedia Aktion von verschiedenen Gedenkstätten und Erinnerungsprojekten. Mit unterschiedlichen wöchentlichen Schwerpunkten findet ihr auf Instagram, Twitter und Facebook viele spannende und bewegende Geschichten rund um die Befreiung. Wir beteiligen uns auf Twitter und haben die ersten drei Wochen für euch in einem Blogartikel zusammengefasst.
https://blog.verbrannte-orte.de/2021/04/20/geschichtenderbefreiung-teil-1/
Jahresbericht
Das dritte Mal in Folge wollen wir das letzte Jahr mit einem Jahresbericht für euch Revue passieren lassen. Zusammengefasst können wir sagen: “Das Jahr war anders”. Corona hat auch bei uns viele der geplanten Aktivitäten verhindert und uns viel Flexibilität abgefordert. Gerade weil vieles nicht möglich war, haben wir uns über alle Formen der Solidarität und der Unterstützung sehr gefreut. Der Jahresbericht befindet sich im Anhang und auf unserem Blog.
https://blog.verbrannte-orte.de/files/2021/04/Jahresbericht2020.pdf
Unterstützung im Ehrenamt gesucht
Unser Projekt wächst und wächst und damit auch die Arbeit. Wir wollen unser Team vergrößern und suchen Menschen, die Lust haben sich ehrenamtlich zu engagieren. Speziell für die Bereiche SocialMedia und Fundraising/Projektförderung suchen wir dringend Menschen, die uns unterstützen. Mehr Informationen findet ihr auf unserem Blog.
https://blog.verbrannte-orte.de/2021/04/26/ehrenamtliche-unterstuetzung-gesucht/
Wir freuen uns von euch zu hören. Viele Grüße und bleibt gesund.
Jan Schenck
Verbrannte Orte e.V. Meuchefitz 18
Küsten, NI 29482
Germany
info@verbrannte-orte.de
http://verbrannte-orte.de
http://facebook.com/VerbrannteOrte