Dringend: Einladungen nach Bayern, Berlin, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gesucht!

Das Jahr 2023 rückt unaufhaltsam näher und damit die 90. Jahrestage der NS-Bücherverbrennungen. Wir planen aus diesem Anlass verschiedene Aktivitäten. Zwei davon sind für uns besonders wichtig!

  1. Zusammen mit dem Mandelbaum Verlag aus Wien, machen wir ein Buch zu den Orten der Bücherverbrennung. Fotos aus unserem Projekt zeigen ausgewählte Orte. Ergänzt wird dies, durch Hintergrundtexte zu verschiedenen Themen.
  2. Eine Wanderausstellung an den Orten der Bücherverbrennungen. Auch hier spielen unsere Fotos eine besondere Rolle.

Natürlich wollen wir Orte aus allen heutigen Bundesländern sowohl im Buch als auch in der Wanderausstellung zeigen. In vielen Bundesländern haben wir die letzten Jahre schon fotografiert. Aber leider fehlen uns noch Bayern, Berlin, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Um einen Ort zu fotografieren, die Bilder zu bearbeiten und zu unserem Atlas hinzu zufügen, brauchen wir ca. 500-700 Euro. Das sind zum einen Personalkosten, aber auch Material und Reisekosten.

Wir brauchen also eure Hilfe!

Wir brauchen Einladungen von Gruppen, Initiativen, Institutionen oder auch Einzelpersonen um zu mindestens ein paar Orte in den fehlenden Bundesländer zu fotografieren.

Das heißt:

  • Ihr ladet uns ein und stellt uns 500-700€ zur Verfügung um einen bestimmten Ort zu besuchen.
  • Wir kommen und fotografieren.
  • Wir machen, wenn ihr wollt, einen Vortrag bei euch Vor Ort. (So können Kosten auch darüber abgerechnet werden)
  • Wir stellen sicher das euer Ort die Möglichkeit hat Teil von unserer Wanderausstellung und dem Buch zu sein.
  • Das ganze passiert im April und Mai.

Wenn ihr Interesse habt uns einzuladen, meldet euch per Mail an info@verbrannte-orte.de

An welchen Orten gab es in den genannten Bundesländern überhaupt Bücherverbrennungen?

Bayern

Rosenheim
Landsberg am Lech
Wasserburg am Inn
München
Regensburg
Nürnberg
Erlangen
Würzburg
Bamberg
Coburg

Rheinland-Pfalz

Kandel
Bellheim
Landau in der Pfalz
Pirmasens
Annweiler am Trifels
Albersweiler
Speyer
Neustadt an der Weinstraße
Wachenheim
Kaiserslautern
Bad Dürkheim
Ludwigshafen am Rhein
Weisenheim
Frankenthal (Pfalz)
Worms
Meisenheim
Bad Kreuznach
Mainz

Nordrhein-Westfalen

Bonn
Köln
Düsseldorf
Wuppertal
Essen
Bochum
Dortmund
Herne
Gladbeck
Recklinghausen
Kleve
Münster
Bielefeld