Newsletter Dezember 2020

Liebe Unterstützer*innen,
ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Die Corona-Pandemie hat leider auch bei uns viele Vorhaben in diesem Jahr verhindert. Wir konnten aber auch einiges umsetzen. Mit diesem Newsletter wollen wir euch über folgende Themen informieren:

  • Online Atlas – Neustart in Kürze
  • Neue Orte im Online Atlas
  • Bildungsmaterial für Schulen
  • Ausstellung in Magdeburg
  • Bericht von der Ausstellung in Halle
  • Dank an Unterstützer*innen
  • Weihnachtsspendenaufruf

Online Atlas – Neustart in Kürze:
Bedingt durch die Ausfälle von Veranstaltungen, Messen und anderen Auftritten, war in diesem Jahr Zeit, Änderungen an der Oberfläche des Online Atlas umzusetzen. Der Atlas wird ein modernes und Smartphone-taugliches Design erhalten. Ziel ist es, die Nutzbarkeit zu erleichtern. Auf der Startseite wird zukünftig direkt sichtbar sein, welche Materialien für einen Ort bereits vorhandenen sind. Da wir zunehmend historische Dokumente von Unterstützer*innen erhalten, soll deren Darstellung, auch für die Nutzung in Bildungsangeboten, besser präsentiert werden. Ebenso soll eine englische Übersetzung, vorerst nur mit den Grundinformationen der Bücherverbrennungen, angeboten werden. 

Neue Orte im Online Atlas:
Im Zuge der zunehmenden Bekanntheit des Online Atlas, erhalten wir immer wieder Informationen zu Verbrennungen an Orten, die bisher nicht dokumentiert waren. Mittlerweile zählen wir 130 dokumentierte Bücherverbrennungen. So haben uns in letzter Zeit Informationen aus Thüringen, Sachsen-Anhalt, dem Schwarzwald und aus der Pfalz erreicht. Unser Atlas ist damit die Informationsquelle mit der größten Anzahl an dokumentierten Orten der NS Bücherverbrennungen. Besonders ist, dass bei uns zu allen Orten Quellenangaben hinterlegt sind. Wir danken allen Einsender*innen für die Informationen!

http://verbrannte-orte.de

Bildungsmaterial für Schulen:
Gerade auf den Buchmessen haben wir in der Vergangenheit immer wieder Rückmeldungen von Lehrkräften bekommen, wie gut die Fotokarten im Unterricht eingesetzt werden können. Dadurch angeregt, sind bei uns im Projekt Überlegungen entstanden, erweitertes Material für den Einsatz im Unterricht zu entwickeln. In Kooperation mit der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig wurden mehrere Bildungsmodule für den Einsatz in der Sekundarstufe I entwickelt. Deren Autorin ist Nina-Kathrin Behr, Praktikantin in der Anne-Frank-Shoah-Bibliothek im Sommersemester 2020.
Für diese Materialien ist eine eigene Unterseite im Onlineatlas eingerichtet. Dort können sie sowohl für eine Nutzung im Präsenzunterricht heruntergeladen werden oder online für den Distanzunterricht genutzt werden. Über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge sind wir dankbar.
http://bildung.verbrannte-orte.de

Ausstellung in Magdeburg:
Aktuell planen wir auf Einladung des Literaturhauses Magdeburg eine mehrwöchige Ausstellung. Vom  5. bis 29. Januar 2021 werden unsere Fotografien in der Stadtbibliothek zu sehen sein. Anschließend werden sie vom 1. bis 26. Februar 2021 im Literaturhaus gezeigt. Am 19. Januar 2021 ist ein Vortrag geplant. Das alles findet vorbehaltlich der dann geltenden Corona-
Bestimmungen statt. Mehr Informationen findet ihr in Kürze auf unserem Blog.
http://blog.verbrannte-orte.de

Bericht von der Ausstellung in Halle:
Vom 21. September bis 18. Oktober 2020 fand in Halle eine Ausstellung mit unseren Bilder statt. Die Ortsgruppe von “Aktion Sühnezeichen” hat das mit viel Engagement organisiert. Eine tolle Vernissage und mehrere spannende Begleitveranstaltungen standen auf dem Programm. 

Dank an Unterstützer*innen:
Auch in diesem schwierigen Jahr haben wir vielfältige Unterstützung bekommen, ob bei der Überarbeitung des Online Atlas, den Informationen zu noch nicht dokumentierten Orten, der Durchführung der Ausstellung in Halle und vielem mehr. Und natürlich haben uns in diesem Jahr auch Spenden erreicht. Wir danken für alle Hilfen und Unterstützungen, die uns beflügeln weiter an dem Projekt zu arbeiten. Im Januar 2021 wird es einen Jahresrückblick geben!


Weihnachtspendenaufruf: 
Zum Jahresende häufen sich die Spendenaufrufe vieler verschiedener Organisationen. Sicher wird
es manchmal als störend empfunden, von vielen Seiten Spendenaufrufe zu erhalten. Das ist das Los der ehrenamtlich betriebenen Projekte. Im nächsten Jahr wollen wir wieder verstärkt die ausstehenden Fotoreisen zu den Orten in den Blick nehmen. Dafür müssen wir wie immer umfangreiche Finanzierungsanträge erstellen, um dann, bei Stiftungen oder anderen Institutionen, Mittel zu beantragen. Nicht immer werden diese Anträge positiv beschieden. Und auch unsere alltägliche Arbeit ist aufwendig. Hierfür haben wir Anfang des Jahres eine kleine Stelle im Verein geschaffen. Wir brauchen daher die finanzielle Unterstützung von Einzelpersonen und Institutionen. Wenn es für Euch möglich ist, einen kleinen Beitrag für die Fortsetzung unserer Arbeit aufzubringen, freuen wir uns.
Spenden könnt Ihr entweder online auf betterplace.org oder analog auf das unten angegebene Konto. 
https://www.betterplace.org/p59750

Verbrannte Orte e.V.
IBAN: DE98 2585 0110 0230 5479 03
BIC: NOLADE21UEL
Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg

Abschließend wollen wir noch einmal auf die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft hinweisen, mit der unsere Arbeit langfristig unterstützt werden kann.
http://blog.verbrannte-orte.de/mitglied-werden/

Wir wünschen Euch einen ruhigen und gesunden Jahreswechsel!

Viele Grüße, 
Jan Schenck

Twitter: @VerbrannteOrte
Facebook: facebook.com/VerbrannteOrte