Newsletter Dezember

Liebe Unterstützer*innen,

wieder liegt ein ereignisreiches Jahr fast hinter uns. Vieles ist in diesem Jahr bei uns passiert, ausführlich werden wir darüber in unserem Jahresbericht erzählen, der Ende Januar 2022 verschickt wird.

Über einige aktuelle Themen wollen wir Euch aber schon jetzt berichten.

Neue Bilder aus Bremen und Magdeburg

Im Juli war ich in Bremen und Bremerhaven und im Oktober war ich in Magdeburg. Ich habe dort jeweils die Orte der Bücherverbrennungen fotografiert. Ab kommender Woche sind die Fotos nun endlich im Atlas zu finden.

Frankfurter Buchmesse

Im Oktober fand endlich wieder eine Buchmesse statt. Wir haben unser Projekt fünf Tage in Frankfurt präsentiert und konnten viele tolle neue Kontakte knüpfen und endlich wieder persönliches Feedback erhalten. Eingeladen waren wir erneut vom Börsenverein des deutschen Buchhandels und von der Frankfurter Buchmesse.

Foto- und Recherchereise Baden-Württemberg

Im Januar fahre ich nach Baden-Württemberg, um die dortigen Orte der Bücherverbrennungen für unser Gedenkprojekt zu fotografieren. Hoffentlich wird es auch möglich sein, dass ich in einigen Orten unser Projekt mit einem Vortrag vorstelle.

Die genauen Termine stehen leider noch nicht fest. Wenn Ihr Lust habt uns für einen Vortrag einzuladen, dann meldet Euch gerne bei uns.

Für unsere Reise nach Baden-Württemberg haben wir eine Förderung der Wegrand Stiftung bekommen. Wir brauchen aber trotzdem noch einiges an Geld. Ihr könnt uns auf Betterplace speziell für bestimmte Orte spenden.

https://www.betterplace.org/de/projects/59750

Wanderausstellung 2023

Viel beschäftigt uns zur Zeit unsere Wanderausstellung, die wir für 2023 planen. Die ersten namhaften Kooperationspartner*innen sind mit am Bord und auch die ersten finanziellen Zusagen gibt es schon. Ab Januar wollen wir dafür die Stundenanzahl unserer Stelle aufstocken, um die nötigen Schritte umsetzen zu können. Auch dabei brauchen wir Eure Unterstützung in Form von Spenden oder Fördermitgliedschaften.

Dank an Unterstützer*innen:

Auch in diesem Jahr haben wir vielfältige Unterstützung bekommen, durch Einladungen Hinweise auf unbekannte Orte und vieles mehr. Und natürlich haben uns in diesem Jahr auch Spenden erreicht. Wir danken für all die Hilfen, Unterstützungen und den Zuspruch. Ihr motiviert uns weiter an dem Projekt zu arbeiten.

Weihnachtspendenaufruf:

Zum Jahresende häufen sich die Spendenaufrufe vieler verschiedener Organisationen. Das ist das Los der ehrenamtlich betriebenen Projekte und auch wir schließen uns diesen Spendenaufrufen an. Im ersten Halbjahr wollen wir verstärkt die ausstehenden Fotoreisen zu den Orten in den Blick nehmen. Und auch die Planungen für das Buch und die Wanderausstellung 2023 stehen ganz oben auf unserer To-Do-Liste. Wie immer stellen wir dafür natürlich bei verschiedenen Stiftungen und Institutionen Förderanträge. Aber nicht immer werden diese Anträge positiv beschieden. Und auch die alltägliche Arbeit fordert unsere Aufmerksamkeit. All diese Arbeit ist aufwendig und erfordert mittlerweile auch Personalkosten. Wir brauchen daher die finanzielle Unterstützung von Einzelpersonen und Institutionen. Wenn es für Euch möglich ist, einen kleinen Beitrag für die Fortsetzung unserer Arbeit aufzubringen, freuen wir uns.

Spenden könnt Ihr entweder online auf betterplace.org oder analog auf das unten angegebene Konto.

https://www.betterplace.org/p59750

Verbrannte Orte e.V.
IBAN: DE98 2585 0110 0230 5479 03
BIC: NOLADE21UEL
Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg

Abschließend wollen wir noch einmal auf die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft hinweisen, mit der unsere Arbeit langfristig unterstützt werden kann.

http://blog.verbrannte-orte.de/mitglied-werden/

Wir wünschen Euch einen ruhigen und gesunden Jahreswechsel!

Viele Grüße,

Jan Schenck