Pressemitteilung Baden-Württemberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

zwischen dem 25. Januar und dem 8. Februar 2022 ist der Fotograf Jan Schenck auf einer Rundreise durch Baden-Württemberg, um die dortigen Orte der nationalsozialistischen Bücherverbrennungen für das Projekt “Verbrannte Orte – Onlineatlas der NS Bücherverbrennungen” zu fotografieren.

Das Projekt „Verbrannte Orte“ hat es sich zum Ziel gesetzt eine Dokumentations- und Gedenkplattform zu den über 140 Bücherverbrennungen von 1933 zu erstellen. Aus diesem Anlass werden wir im Januar und Februar folgende Orte in Baden-Württemberg besuchen. An allen Orten haben 1933 eine oder mehrere Bücherverbrennungen stattgefunden.

  25.1. Mannheim

  26.1. Heidelberg

  27.1. Bruchsal, Untergrombach, Bretten

  28.1. Karlsruhe, Ettlingen, Durlach

  29.1. Karlsruhe, Ettlingen, Durlach

  30.1. Pforzheim

  31.1. Kehl, Kappenrodeck

  1.2. Offenburg, Gengenbach

  2.2. Zell, Haslach, Hausach, Wolfach, Schiltach

  3.2. Zell, Haslach, Hausach, Wolfach, Schiltach

  4.2. Zell, Haslach, Hausach, Wolfach, Schiltach

  5.2. Waldkirch

  6.2. Freiburg

  7.2. Freiburg

  8.2. Ulm

Wir würden uns freuen wenn sie Interesse hätten über die Rundreise und das Projekt zu berichten. Speziell auch an Veröffentlichungen im Lokalteil sind wir interessiert, da wir die Orte der Bücherverbrennungen im lokalen Kontext bekannter machen wollen. Außerdem sind in der Vergangenheit Zeitzeug*innen oder deren Hinterbliebene durch Lokalbeiträge auf uns aufmerksam geworden und so konnten deren Geschichten bewahrt werden.

Auf der Internetseite „verbrannte-orte.de“ entsteht im Laufe der Zeit ein Atlas. Interaktive Panoramen ermöglichen den Besuchern, sich den “Verbrannten Orten” zu nähern. Großformataufnahmen rücken ausgewählte Perspektiven ins Blickfeld und Hintergrundtexte bieten eine inhaltliche Auseinandersetzung. Dort wo es vorhanden ist, macht zusätzliches historisches Material die Geschichte erlebbar. Der Onlineatlas macht das Ausmaß der Bücherverbrennungen sichtbar.

“Betrachten wir diese Orte anders, wenn wir wissen was dort passiert ist?”

Jan Schenck – Gründer des Projektes Verbrannte Orte

Das im Atlas gesammelte Hintergrundmaterial dient als Basis für Materialien der Politischen Bildung und für den Geschichtsunterricht. Die Fotografien des Atlas werden für Ausstellungen und Veröffentlichungen im Kulturellem Bereich genutzt. Veranstaltungen an den Orten der Bücherverbrennungen und die Zusammenarbeit mit Lokalen Akteuren, wie Stadtarchiven und Geschichtsvereinen, bilden eine regionale Verankerung des Projekts.

Wir würden uns freuen wenn in ihrer Redaktion Interesse an dem Thema besteht. Sie können uns im Vorfeld und während der Rundreise folgendermaßen kontaktieren. Email: info@verbrannte-orte.de Telefon: 0170 8156374

Mehr Informationen finden sie auch auf folgender Internetseite:

http://blog.verbrannte-orte.de

Mit freundlichen Grüßen

Jan Schenck

Verbrannte Orte e.V.