Newsletter Februar 2019

Newsletter Februar

Ein kurzer Newsletter, um auf die kommenden Termine hinzuweisen.

Rundreise durch Sachsen und Sachsen-Anhalt

Vom 22. bis 26. Februar bin ich in Sachsen und Sachsen-Anhalt unterwegs, um die dortigen Orte der NS Bücherverbrennungen zu fotografieren. Uns ist wichtig dies noch vor der Leipziger Buchmesse zu erledigen, damit wir die Bilder dort präsentieren können. Deswegen war die Terminplanung für diese Tour sehr kurzfristig, sodass (mit Ausnahme von Querfurt) leider keine Veranstaltungen organisiert werden konnten.

  • Bautzen 23.2. – Hier treffen wir uns zu einem entspannten Zusammenkommen am 22.2. um 19:00 – Ort per Mail erfragen.
  • Zwickau 24.2.
  • Leipzig 25.2.
  • Halle 26.2.
  • Querfurt 26.2. 18:00 – Gymnasium Querfurt. Ausstellung und Reisebericht der Schüler*innen des Gymnasiums und der “Quer-Bunt”-Sekundarschule über ihre Gedenkstättenfahrt nach Treblinka 2018 sowie Vorstellung des Projektes “Verbrannte Orte”.

Für Bautzen, Zwickau und Leipzig werde ich folgende Idee ausprobieren: Ich schlage Treffpunkte in einer netten Kneipe vor und dort können wir uns dann mit Interessierten treffen und austauschen. Orte und Zeiten gebe ich am Wochenende auf unserem Blog bekannt.

Podiumsdiskussion und Workshop zur Digitalen Erinnerungskultur

Am 7. März bin ich nach Berlin eingeladen. Dort findet am August Bebel Institut eine Podiumsdiskussion statt. Unter dem Titel #Digitale_Erinnerungskultur unterhalten wir uns über die Auseinandersetzung mit Geschichte. Wie sie heute fernab von Museen und Geschichtsbüchern funktioniert.

Die digitalisierte Welt bietet unzählige Möglichkeiten individueller Auseinandersetzung:

Von Geschichts-Podcasts über Stadtführungen mit Audioguides bis hin zu E-Learning- Angeboten. Welche Chancen und Herausforderungen bringen diese Formen der Erinnerung mit sich?

Dienstag 7. März 2019 – 21:30 Uhr – August Bebel Institut Berlin.

http://august-bebel-institut.de/programm/

Buchmesse

Vom 21. bis 24. März 2019 sind wir wieder auf der Leipziger Buchmesse vertreten. Ihr findet uns in Halle 3 am Stand D210.

Außerdem machen wir dieses Jahr 3 Veranstaltungen im Rahmen der Messe, auf denen wir unser Projekt vorstellen.

  • 21. März 2019 – 14:30 bis 15:00 Forum Sachbuch – Halle 3 – E201
  • 23. März 2019 – 12:00 bis 12:30 Forum Sachbuch – Halle 5 – F401/G410
  • 24. März 2019 – 15:00 bis 15:30 Leseinsel Sachbuch – Halle 3 – B600

Bericht unserer Veranstaltung und Ausstellung in Kiel

Im Januar 2019 waren wir erneut nach Kiel eingeladen, um unser Projekt vorzustellen. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Never Again Aktionstage statt und war leider nicht so gut besucht. Mit einigen Interessierten haben sich nette Gespräche im Anschluss ergeben.

Besonders gefreut hat uns, dass Fotos aus unserem Projekt während der Aktionstage in der Mensa ausgestellt wurden.

Spenden

Leider ist bisher keiner unserer Förderanträge für Sachsen und Sachsen-Anhalt bewilligt worden. Daher sammeln wir für die Foto- und Recherchereise Spenden auf Betterplace.

Aktuell fehlen uns noch 320 Euro, um einen Teil der Kosten der Fotoreise zu decken.

www.betterplace.org/p59750

Wir wünschen euch einen schönen Frühlingsanfang und hoffen euch auf einer unserer Veranstaltungen zu treffen.