Newsletter Oktober 2018

Newsletter Oktober 2018

Liebe SpenderInnen und Interessierte des Projektes „Verbrannte Orte“.

Heute wollen wir einen Überblick geben, über die Ereignisse seit März 2018.

Seitdem ihr den letzten Newsletter erhalten habt, hat sich sehr viel ereignet. Durch die Fülle der Ereignisse haben wir es nicht geschafft, euch früher mit einem Update zu versorgen.

Themen diesmal:

  • Buchmesse in Frankfurt vom 10. bis 14. Oktober
  • Dialogforum Mauthausen vom 17. bis 18.September
  • Fotorundreise durch Niedersachsen
  • Bitte um Unterstützung

Buchmesse Frankfurt

Das Hauptereignis war natürlich die Buchmesse in Frankfurt vom 10. bis 14. Oktober. Durch die Einladung des Börsenverein des Deutschen Buchhandels, hatten wir de Chance, unser Projekt auf einem Stand, mit der Größe von 12qm, zu präsentieren. Wir hatten dort mehr Platz, als auf der Buchmesse im Frühjahr in Leipzig, so bestand die Möglichkeit, die Möglichkeit die Anzahl der gezeigten Fotografien zu erhöhen. Durch die Fotoreisen nach Frankfurt und Schleswig-Holstein hatten wir mehr Bildmaterial zur Verfügung, welches wir nun nutzen konnten. Wie schon in Leipzig, gab es viel Interesse für das Projekt, es haben sich sehr viele spannende Diskussionen entwickelt, und es sind gute neue Ideen entstanden.

Einiges will ich hier etwas hervorheben.

Auf der Messe kamen einige Menschen auf uns zu, die den Nationalsozialismus noch erlebt haben. Besonders bewegt hat mich das Gespräch mit einer Frau aus Süddeutschland. Auf meine Frage, ob sie ihre Geschichte erzählt, antwortete sie, dass sie das Gefühl hat, es interessiere niemanden mehr. Sie hat nun meine Kontaktdaten, ich hoffe Sie wird mir noch berichten, weil mich die persönlichen Erinnerungen interessieren und bewegen, und diese bewahrt werden müssen. Die Zeitzeugen werden immer älter und sie werden bald nicht mehr zur Verfügung stehen, wir müssen diese Geschichten bewahren, bevor sie verloren gehen.

Bei fast jedem Gespräch, welches ich auf der Messe geführt habe, kamen wir ziemlich schnell zur heutigen politischen Lage. Viele Menschen haben Angst vor dem was kommt, vor der AfD, und vor dem Erstarken des Rechtspopulismus. Ereignisse wie die große #unteilbar Demonstration in Berlin, wo sich 250.000 Menschen für eine solidarische Gesellschaft ausgesprochen haben, machen mir aber, trotz allem, Mut. Wir dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern müssen uns engagieren, um die Rechte aufzuhalten, so lange es noch geht.

Mit der Präsentation auf der Frankfurter Messe hat sich für uns bestätigt, das die Messen geeignete Orte sind, um unser Projekt vorzustellen. Viele Menschen kannten uns schon aus Leipzig und es sind einige konkrete Kooperationen und Ideen für weitere Präsentationen entstanden. Wir sind sehr erfreut, das wir wieder eine Einladung für die Buchmesse in Leipzig vom 21. bis 24. März, zu besonderen Konditionen, erhalten haben.

Merkt euch diesen Termin doch schon einmal vor.

 

Dialogforum Mauthausen

Vom 17.bis 18.September war ich zum Dialogforum der Gedenkstätte Mauthausen in Österreich eingeladen. Das Dialogforum ist eine Veranstaltung die sich seit 10 Jahren mit wechselnden Bereichen der Erinnerungsarbeit auseinandersetzt. Dieses Jahr war das Thema „Film und Neue Medien“ Schwerpunkt der Veranstaltung. Ich war eingeladen, um etwas über digitales Erinnern, anhand unseres Projektes, zu erzählen.

Für mich war es eine Premiere vor einem Fachpublikum zu sprechen. Ich habe mich sehr über diese Gelegenheit gefreut und dort viel erfreuliches Feedback und einige spannende Anmerkungen erhalten. Außerdem hatte ich die Gelegenheit, viele andere spannende Vorträge zu hören.

Mich hat das Thema so beschäftigt, dass ich nun einen Vortrag zum Thema „Digitales Erinnern und Open Knowledge“ für den nächsten Kongress des ChaosComputerClubs vorbereite.

 

Rundreise Niedersachsen

Durch einen Kontakt auf der Buchmesse in Frankfurt, hat sich eine weitere Förderung für die Fotorundreise in Niedersachsen ergeben, so dass diese noch im Dezember gestartet werden kann.

Der vorläufige Zeitplan sieht wie folgt aus:

  • Braunschweig 13.12.
  • Hannover 14.12.
  • Göttingen 15.12.
  • Hann.Münden 16.12.

Wie immer wollen wir an jedem der Orte gerne eine Veranstaltung durchführen, wir freuen uns über Einladungen, Kooperationen, Tips und Pressekontakte.

 

Unterstützung

Verbrannte Orte“ ist ein überwiegend ehrenamtlich betriebenes Projekt. Zur Zeit können wir die Aufwendungen, wie z. B. für die Durchführung der Frankfurter Buchmesse, nicht decken. Damit dieses nicht so bleibt, benötigen wir einen Puffer aus Eigenmitteln, die wir flexibel einsetzten können. Dafür rufen wir zur Puffer-Spenden-Aktion auf, um beispielsweise :

  • Fahrtkosten und Unterkunft bei den Buchmessen
  • Druckkosten
  • Büromaterial
  • und sonstige Aufwendungen

finanzieren zu können.

Es kommt der Winter, es kommt Weihnachten und vielleicht hat ja der/die ein oder andere Lust, uns mit einer Spende zu unterstützen:

Online auf www.betterplace.org/p59750

oder Analog auf unser Konto:

Kommunikationszentrum Meuchefitz e.V.
IBAN: DE60 2585 0110 0044 0578 42
BIC: NOLADE21UEL
Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg
Verwendungszweck: „Verbrannte Orte“

Wir wünschen euch einen schönen Herbst und melden uns spätestens Anfang Dezember mit den Veranstaltungsterminen in Niedersachsen.

Alles Gute,

Jan Schenck

Verbrannte Orte