Der Onlineatlas kann starten. Das Crowdfunding war erfolgreich.

Wow! Ich bin beeindruckt. 39 Tage nach dem Start der Crowdfundingkampagne ist das Ziel erreicht und der Start des Onlineatlas ist gesichert. 78 Menschen haben mit insgesamt 3055 Euro unterstützt.

Ich bedanke mich bei allen, bei den verschiedenen Initiativen, Organisationen, diversen Bibliotheken, vor allem bei den vielen  interessierten Einzelpersonen.
Das Interesse  ist vielfältig. Neben der finanziellen Unterstützung, profitiere ich vom   inhaltlichen  Austausch. Wir alle haben  gute Voraussetzungen geschaffen, das das Projekt „Verbrannte Orte“  wie geplant umgesetzt werden kann. Die UnterstützerInnen kommen aus den verschiedensten Bereichen. Bündnisse gegen Rechts sind ebenso vertreten, wie verschiedene Parteien und Geschichtswerkstätten.

Neben der finanziellen Unterstützung gab es gerade in den letzten 39 Tagen, viel Feedback zum Projekt. Initiativen haben sich gemeldet und mir Infos zukommen lassen. Medien haben angerufen und Artikel veröffentlicht. Privatpersonen haben mich kontaktiert und ihre Freude über das Projekt geäußert. Viele von meinen UnterstützerInnen haben in ihren eigenen Kreisen Werbung gemacht und so Menschen  für das Projekt gewinnen können. Diese Kontakte wären ohne euer  Engagement nicht  entstanden.
Vielen Dank auch dafür.

Das alles hat mir gezeigt, dass ich mit dem Projekt eine Idee aufgegriffen habe, die viele begeistert und deren Umsetzung vielen Menschen am Herzen liegt. Das ist schön und motiviert mich natürlich.

„Crowdfunding ist nichts für schwache Nerven“. Diesen Satz habe ich in den letzten Wochen schon öfter geäußert. Es gibt  diese Phasen wo über 2-3 Tage nichts passiert und ich mich gefragt habe, mache ich alles  richtig? Kann ich noch mehr tun? Was fehlt? Wen kann ich noch kontaktieren? Und plötzlich läuft es wieder! Das gibt dann den Kick weiter zu machen. Wieder Mails zu schreiben, Updates zu schreiben und Menschen anzurufen.

Das 1. Ziel ist erreicht: Der Onlineatlas kann in seiner Grundfunktionalität entwickelt werden. Die ersten 8 Orte werden  fotografiert und finden ihre Präsentation im interaktiven Onlineatlas.

Die nächsten 6 Tage läuft die Crowdfundingkampagne weiter. Das heißt,  es kann weiter unterstützt werden. Auch zukünftig  wird jede Unterstützung unmittelbar in das Projekt „Verbrannte Orte“ fließen. Nächste Schritte werden sein, an weiteren  Funktionen des Onlineatlas  zu arbeiten und  weitere Plätze der Bücherverbrennung aufzusuchen, für die nächsten  Fotos.

http://krautreporter.de/verbrannte-orte

Insgesamt gibt es mehr als 90 Orte in 70 Städten die ich fotografieren will. Dass heißt das Projekt hat noch einen weiten Weg vor sich. Ich bin sicher,  dass dies zu schaffen ist. Viele Kontakte in unterschiedlichen Städten haben sich ergeben. Ich freue mich also, wenn ihr weiter von dem Projekt erzählt und UnterstützerInnen begeistert.

Vielen Dank noch einmal  an alle die das Projekt „Verbrannte Orte“  bisher unterstützt haben und die es  noch weiter unterstützen.