Newsletter Februar

Liebe Unterstützer*innen,

das Jahr 2023 ist für uns ein besonderes. Die Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten jähren sich zum 90. Mal. Für uns natürlich ein Grund dieses Jahr viel Gedenken anzustoßen und verschiedene Formate anzubieten. Einige Aktivitäten möchten wir mit diesem Newsletter hervorheben.

Die Wanderausstellung „Verbrannte Orte – Die Bücherverbrennungen von 1933“

Mittlerweile haben 18 Orte unsere Ausstellung eingeladen. Wir werden in diesem wichtigen Gedenkjahr viel unterwegs sein. Noch immer haben wir in der zweiten Jahreshälfte einige Termine frei. Unsere Ausstellung ist sowohl als Indoor- als auch als Outdoor-Variante verfügbar.

Auf verschiedenen Tafeln wird über die Hintergründe der Bücherverbrennungen, die NS Literaturpolitik und die Auswirkungen auf die Demokratie informiert.

Mehr Informationen zum Konzept findet ihr auf:

http://blog.verbrannte-orte.de/2022/11/28/wanderausstellung-zu-den-90-jahrestagen-der-buecherverbrennungen/

Unsere Rundreise beginnt am 5. März in Chemnitz, weiter geht es am 9. März in Pirna und Ende April fahren wir nach Speyer und Krefeld. Alle Termine mit Informationen zu den Ausstellungsorten finden ihr immer aktuell auf:

http://blog.verbrannte-orte.de/termine/

Natürlich sind wir mit unserer Ausstellung auch auf den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt vertreten.

Ende März erscheint unser Buch!

In diesem Jahr geht ein großer Traum von uns in Erfüllung, im Mandelbaum Verlag erscheint Ende März unser Buch. Wir sind glücklich, dass wir verschiedene namenhafte Autor:innen gewinnen konnten. Neben 60 Fotografien enthält das Buch verschiedene Hintergrundtexte und Biographien verfolgter Autor:innen.

Wir freuen uns über Einladungen zur Buchvorstellung!

Mehr Informationen zum Buch findet ihr beim Verlag: https://www.mandelbaum.at/buecher/jan-schenck/verbrannte-orte/

Sonstiges

Am 31. Januar waren wir in Potsdam. Auf Einladung des Moses Mendelssohn Zentrum konnten wir dort die beiden Orte der Bücherverbrennungen fotografieren. Schon im Mai werden wir wieder in Potsdam sein, dann mit unserer Wanderausstellung.

Aufgrund der vielen Aktivitäten verzögert sich der Versand unseres Jahresberichtes 2022. Wir verschicken ihn voraussichtlich Ende März.

All diese Aktivitäten kosten natürlich viel Geld. Konnten wir für viele Einzelposten verschiedene Förderungen einwerben, ist die Finanzierung für eine Stelle im Verein leider nicht zustande gekommen. Hier sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. Besonders wichtig sind für uns regelmäßige Spenden und Fördermitgliedschaften, weil wir dann besser planen können.

Mehr Informationen findet ihr auf:

http://blog.verbrannte-orte.de/unterstuetzen/

Wir freuen uns, euch bei einer unser Veranstaltungen persönlich zu treffen. Bis dahin wünschen wir euch einen schönen Frühlingsanfang.

Viele Grüße

Jan Schenck