Newsletter Dezember

Liebe Unterstützer*innen, liebe Dauerspender*innen und liebe Fördermitglieder.

Wieder liegt ein ereignisreiches Jahr fast hinter uns. Wie schon in den letzten Jahren werden wir Ende Januar in einem ausführlichem Jahresbericht über unsere vergangen Aktivitäten informieren..

Einiges aus den letzten Monaten wollen wir aber heute schon mit euch Teilen.

Frankfurter Buchmesse

Im Oktober fand die Buchmesse statt. Wir haben unser Projekt fünf Tage in Frankfurt präsentiert und konnten viele bestehende Kontakte intensivieren und einige neue knüpfen. Eingeladen waren wir erneut vom Börsenverein des deutschen Buchhandels und von der Frankfurter Buchmesse.

Foto- und Recherchereise Baden-Württemberg

Im Januar war ich in Baden-Württemberg, um die dortigen Orte der Bücherverbrennungen für unser Gedenkprojekt zu fotografieren. Ich habe mich vor Ort mit Interessierten getroffen und viele neue Kontakte geknüpft.

Für unsere Reise nach Baden-Württemberg haben wir eine Förderung der Wegrand Stiftung und der Landeszentrale für politische Bildung bekommen. Trotzdem fehlt uns noch ein wenig Geld um die Finanzierung vollständig zu machen. Unseren laufenden Bedarf findet ihr auf Betterplace.

https://www.betterplace.org/de/projects/59750

Wanderausstellung 2023

Endlich haben wir mit den konkreten Planungen für unsere Wanderausstellung im nächsten Jahr begonnen. 10 Ausstellungsorte stehen schon fest. Leider sieht es so aus, dass aus der großen Förderung nichts wird. Wir geben die Hoffnung nicht auf, aber versuchen nun unsere Planungen umzustellen. Ganz besonders fällt das leider bei der Finanzierung von Lohnkosten ins Gewicht, die wir für die Planung und Begleitung der Ausstellung brauchen. Hierfür sind wir nun auf eure Hilfe angewiesen und freuen uns ganz besonders über regelmässige Spenden und Fördermitgliedschaften, da diese uns die Planungen erleichtern.

Mehr Informationen zu Fördermitgliedschaften findet ihr auf http://blog.verbrannte-orte.de/mitglied-werden/

Nach wie vor freuen wir uns über Einladungen der Ausstellung. Mehr Information zu Umfang, Inhalt und Kosten der Ausstellung findet ihr unter http://blog.verbrannte-orte.de/2022/11/28/wanderausstellung-zu-den-90-jahrestagen-der-buecherverbrennungen/

Unser Buch

Auch davon haben wir schon öfter berichtet, nun geht die Umsetzung in die letzten Züge. Im März 2023 erscheint unser Buch zu den NS Bücherverbrennungen. Wir freuen uns über Einladungen zu Buchvorstellungen.

Dank an Unterstützer*innen

Auch in diesem Jahr haben wir vielfältige Unterstützung bekommen, durch Einladungen Hinweise auf unbekannte Orte und vieles mehr. Und natürlich haben uns in diesem Jahr auch Spenden erreicht. Wir danken für all die Hilfen, Unterstützungen und den Zuspruch. Ihr motiviert uns weiter an dem Projekt zu arbeiten.

Weihnachtspendenaufruf

Zum Jahresende häufen sich die Spendenaufrufe vieler verschiedener Organisationen. Das ist das Los der ehrenamtlich betriebenen Projekte und auch wir schließen uns diesen Spendenaufrufen an. Wie immer stellen wir für spezifische Vorhaben Anträge bei verschiedenen Stiftungen und Institutionen. Aber nicht immer werden diese Anträge positiv beschieden. Und auch die alltägliche Arbeit fordert unsere Aufmerksamkeit. All diese Arbeit ist aufwendig und erfordert mittlerweile auch Personalkosten. Dieses Jahr konnten wir das erste Mal durchgängig eine kleine Stelle finanzieren.

Wir brauchen wir auch im nächsten Jahr eure Unterstützung.

Spenden könnt Ihr entweder online auf betterplace.org oder analog auf das unten angegebene Konto.

https://www.betterplace.org/p59750

Verbrannte Orte e.V.
IBAN: DE98 2585 0110 0230 5479 03
BIC: NOLADE21UEL
Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg

Wir wünschen Euch einen ruhigen und gesunden Jahreswechsel!

Viele Grüße,

Jan Schenck