Newsletter Oktober

Liebe Unterstützer:innen,

auch in diesem Jahr wollen wir euch kurz vor der Buchmesse in Frankfurt mit einem Newsletter über unsere Aktivitäten und Termine informieren.

Viel ist im letzten halben Jahr passiert, davon wollen wir kurz berichten.

Ausstellung

Unsere Hauptaktivität in den letzten Monaten war sicherlich unsere Ausstellung aus Anlass der 90. Jahrestage der NS Bücherverbrennungen. Über 20 Orte haben wir mit ihr bereits besucht und weitere Folgen. Für das kommende Jahr haben wir auch bereits die ersten Buchungen erhalten.

Solltet ihr Interesse haben die Ausstellung in eure Stadt zu holen, meldet euch gerne per Mail bei uns.

Hier findet ihr ein paar Impressionen aus den letzten Monaten:

https://blog.verbrannte-orte.de/2023/09/30/das-letzte-halbe-jahr/

Buch – Fotobuchpreis

Anfang Mai erschien unser Buch zu den Orten der NS Bücherverbrennungen im Mandelbaum Verlag. Wir sind sehr glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis und haben eine gelungene Mischung aus Foto- und Sachbuch geschaffen. Und nicht nur wir sehen das so: Unser Buch ist in der Kategorie „Dokumentarische Fotografie“ für den Deutschen Fotobuchpreis nominiert. Mehr Informationen zum Buch findet ihr hier:

https://blog.verbrannte-orte.de/2023/09/01/unser-buch/

Wir freuen uns weiterhin über Einladungen zu Lesungen und Buchvorstellungen sowie Rezensionen. Schreibt uns dafür gerne eine Mail.

Über eine Stiftungsförderung haben wir außerdem die Möglichkeit Freiexemplare unseres Buches an Schulbibliotheken zu verschenken. Schreibt uns bei Interesse daran gerne eine Mail.

Frankfurter Buchmesse

Bereits zum fünften Mal sind wir in diesem Jahr auf der Frankfurter Buchmesse vertreten. Neben unserem Stand in Halle 3.1. B57 zeigen wir unsere Ausstellung auf der Agora, dem Außengelände im Zentrum der Messe. Wir danken der Frankfurter Buchmesse für die Einladung und die Bereitstellung der Flächen.Täglich um 13:00 bieten wir an allen fünf Messetagen einen geführten Rundgang durch unsere Ausstellung an.

Am Stand der Deutschen Nationalbibliothek stellen wir am Freitag, den 20.10. um 11:45 unser Projekt vor. Weitere Termine für die Messe folgen, ihr findet sie auf unserem Blog.

https://blog.verbrannte-orte.de

Zeitgleich zur Buchmesse zeigen wir gemeinsam mit dem Exilarchiv der Deutschen Nationalbibliothek die Ausstellung „Verbrannte Orte – Verbrannte Worte“ auf dem Römer in Frankfurt. Vom 10.10. bis 22.10. kann sie dort besucht werden. Wir danken der Stadt Frankfurt für ihre Unterstützung.

Übergriffe auf Gedenkstätten

In den letzten Monaten häufen sich Übergriffe und Anschläge auf Gedenkstätten und Erinnerungsorte. Brandanschläge und Vandalismus treffen immer mehr Einrichtungen, die an die Schrecken der NS-Zeit erinnern. In den Landes- und Kreisparlamenten stimmen CDU und AfD immer häufiger gemeinsam gegen die Finanzierungen von Gedenkprojekten und Initiativen, die sich für eine moderne und weltoffene Demokratie einsetzen. Die Brandmauer gegen Rechts bröckelt – für uns ist das eine dramatische und erschreckende Entwicklung und wir solidarisieren uns mit allen betroffenen Initiativen, Projekten und Einzelpersonen.

Diese Entwicklung zeigt wie wichtig antifaschistische Demokratie- und Gedenkarbeit ist. Um diese auch in Zukunft leisten zu können, sind wir auf eure finanzielle Unterstützung angewiesen. Jede kleine Summe hilft uns unsere Arbeit dauerhaft und kontinuierlich fortsetzen zu können.

Spenden könnt ihr auf Betterplace oder direkt auf unser Konto.

https://www.betterplace.org/de/projects/59750-verbrannte-orte-onlineatlas-nationalsozialistischer-buecherverbrennungen

Verbrannte Orte e.V.
IBAN: DE98 2585 0110 0230 5479 03
BIC: NOLADE21UEL
Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg

Wir wünschen euch einen schönen Herbst und hoffen natürlich möglichst viele von euch auf der Buchmesse in Frankfurt zu trteffen.

Herzliche Grüße

Jan Schenck

Verbrannte Orte e.V.

Meuchefitz 18
Küsten, NI 29482
Deutschland

info@verbrannte-orte.de

Austragen: mailto:info+o.335.14727.548acef4343a1f85@verbrannte-orte.de