Newsletter März und Jahresbericht

Liebe Unterstützer*innen,

ein kurzes Update aus unserem Projekt und der Jahresbericht 2021 sind die Themen des heutigen Newsletters.

Zuallererst aber wollen wir mit ein paar Worten auf die aktuelle Weltlage eingehen:

Wir verurteilen den Krieg Putins gegen die Ukraine aufs Schärfste. Unsere Gedanken sind bei den Menschen im Kriegsgebiet und bei allen, die auf der Flucht sind.

Wir begrüßen die Solidarität mit den Geflüchteten und es macht uns Mut dieses Ausmaß der Hilfsbereitschaft zu beobachten.

Wir beobachten aber auch einige Entwicklungen, die uns mit Sorge erfüllen:

  • Immer wieder kommt es zu rassistischer Gewalt an den Grenzen gegenüber BIPoC (Black, Indigenous, People of Color), die aus der Ukraine fliehen. Auch an den anderen EU-Außengrenzen sieht die Lage für Geflüchtete nicht besser aus. Wir wünschen uns, dass die aktuelle Welle der Hilfsbereitschaft zu einem gesellschaftlichem Umdenken führt und es endlich offene Grenzen für ALLE Menschen gibt. Egal ob aus der Ukraine, Syrien, Afrika oder anderen Ländern. Krieg findet auch an vielen anderen Orten der Welt statt. Europa hat nicht nur die Möglichkeiten, mehr Menschen aufzunehmen – Europa hat, durch seine Verbrechen in der Kolonialzeit, die Verantwortung und Verpflichtung dazu!
  • Dies ist Putins Krieg. Unsere Solidarität gilt auch allen Menschen, die aktuell in Russland gegen diesen Krieg protestieren und auf die Straße gehen. Sie setzen sich einer Gefahr aus, die wir in Deutschland überhaupt nicht nachvollziehen können. Genauso wenig ist es angebracht, Menschen aus Russland in Deutschland anzugreifen oder den Boykott russischer Literatur und Musik zu fordern.

Einladungen nach Bayern, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gesucht!

Für unsere Wanderausstellung und das Buchen wollen wir gerne aus allen Bundesländern Orte verwenden. Um dies zu ermöglichen brauchen wir dringend Einladungen nach Bayern, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Aus diesen Bundesländern haben wir noch keine Bilder, die wir für Ausstellung und Buch verwenden können. Solltet ihr Interesse haben so meldet euch gerne bei uns per Mail an info@verbrannte-orte.de

Baden-Württemberg

Ende Januar waren wir für fast drei Wochen in Baden-Württemberg unterwegs und haben dort die Orte der Bücherverbrennungen für unser Gedenkprojekt fotografiert. Neben vielen Fotos, die jetzt nach und nach im Onlineatlas erscheinen werden, konnten wir tolle Kontakte zu Menschen und Initiativen vor Ort herstellen. Einige Einladungen für unsere Wanderausstellung 2023 sind auch schon ausgesprochen und einige neue Orte sind im Atlas dazugekommen.

Auch für neue Inhalt im Atlas haben sich einige Kooperationen ergeben, sodass wir hier in den nächsten Wochen einiges an neuen Materialien veröffentlichen können.

Wanderausstellung

Wie ihr ja wisst, planen wir aktuell unsere Wanderausstellung für 2023. Details dazu werden wir in einem der nächsten Newsletter berichten. Momentan arbeiten wir an einer tragfähigen Finanzierung. Ihr könnt schon jetzt Einladungen für eure Städte aussprechen. Das hilft uns nicht nur in der langfristigen Planung, sondern auch bei den Förderanträgen.

Solltet ihr Interesse haben, meldet euch gerne bei uns per Mail an info@verbrannte-orte.de

Buch

Anfang März war ich in Wien und habe mich dort mit dem Mandelbaum Verlag getroffen. Mit diesem machen wir, anlässlich der 90. Jahrestage, ein Buch zu den Orten der Bücherverbrennung. Auch hierzu folgen bald mehr Infos. Jetzt sind wir erstmal auf der Suche nach Druckkostenzuschüssen. Wenn ihr Ideen habt, meldet euch auch dazu gerne bei uns.

Jahresbericht 2021

Und auch unser Jahresbericht 2021 ist endlich fertig. Auch das vergangene Jahr stand ganz unter dem Einfluss der Coronapandemie, trotzdem konnten wir Einiges bewerkstelligen. Doch lest selber, ihr findet den Jahresbericht im Anhang und auf unserer Internetseite zum Download. https://blog.verbrannte-orte.de/files/2022/03/Jahresbericht2021.pdf

Wir wünschen euch einen schönen Frühlingsanfang,

viele Grüße

Jan Schenck