Newsletter Juli 2018

Newsletter Juli 2018
Ein kurzer Newsletter Anfang Juli. Auch wir befinden uns im Sommerloch und sind dies auch noch die nächsten 2-3 Wochen. Trotzdem wollen wir euch einige Infos und Berichte nicht vorenthalten.

Gedenkveranstaltung Frankfurt
Anfang Mai war ich, auf Einladung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, in Frankfurt und habe dort während einer Gedenklesung im Historischen Museum das Projekt Verbrannte Orte vorgestellt.
Neben der Einladung und einer großzügigen Spende hat der Börsenverein die Unterkunft für weitere Tage bezahlt so das ich die Orte der Bücherverbrennung in Frankfurt und Offenbach fotografieren konnte.
Die Veranstaltung selber war eine super Gelegenheit das Projekt vorzustellen. Und auch hier haben sich spannende und gute Kontakte ergeben.

Tagesspiegel
Am 10. Mai erschien im Tagesspiegel in Berlin ein ausführlicher Artikel über das Projekt. Der Kontakt zum Redakteur hatte sich auf der Leipziger Buchmesse ergeben. Der Artikel brachte einiges an Resonanz mit sich.
https://www.tagesspiegel.de/medien/buecherverbrennungen-der-nazis-die-kaum-bekannten-verbrannten-orte/21254994.html

Schleswig Holstein
Ende Mai war ich in Schleswig Holstein unterwegs und habe die dortigen Orte der Bücherverbrennungen fotografiert. Einen ausführlichen Bericht findet ihr auf unserem Blog.
http://blog.verbrannte-orte.de/2018/07/08/rundtour-durch-schleswig-holstein/

Einladung Mauthausen
Für Mitte September sind wir zum Symposium der Gedenkstätte Mauthausen in Östereich eingeladen. Thema ist unter anderem das Digitale Erinnern. Wir freuen uns sehr und halten euch auf dem Laufenden wenn es Neuigkeiten gibt.

Frankfurter Buchmesse
Nachdem wir im März auf der Leipziger Buchmesse waren und sich dort viele Kontakte und Kooperationen ergeben hatten freuen wir uns um so mehr, dass wir auch eine Einladung für die Frankfurter Buchmesse bekommen haben. Vom 10.-14.Oktober sind wir mit einem Stand auf der Messe vertreten.

Natürlich sind wir auch nach wie vor auf Spenden angewiesen. www.betterplace.org/p59750

Wir wünschen euch einen schönen Sommer und melden uns Mitte August, wenn die Ergebnisse der Schleswig Holstein Rundtour Online sind.

Alles Gute

Jan Schenck