Auswertung #GeschichtenDerBefreiung

Vom 1. April bis zum 8. Mai 2021 lief die gemeinsame Social-Media Aktion verschiedenster Gedenkstätten und Initiative unter dem Hashtag #GeschichtenDerBefreiung. Wir haben auf Twitter teilgenommen und haben Inhalte rund um das Thema der NS Bücherverbrennungen geteilt.

Heute wollen wir eine kleine Datenauswertung der Aktion auf Twitter machen. Unser Datensatz ist vom 10. Mai um 8:51 Uhr und beinhaltet keine Retweets. Er berücksichtigt außerdem keine Threads, also tauchen nur Tweets auf, die tatsächlich den Hashtag beinhalten.

  • 82 Accounts haben teilgenommen
  • 537 Tweets beinhalteten den Hashtag #GeschichtenDerBefreiung
  • 2741 mal wurden diese retweeted
  • 8412 mal geliked

Wie wir hier sehen können, hat die Beteilung über den Zeitraum der Aktion abgenommen. Die Y-Achse zeigt die Anzahl der Tweets.

Die Arbeitszeiten sind scheinbar erträglich. Die meisten Tweets wurden Vormittags veröffentlicht. Einige Nachtschwärmer*innen gibt es allerdings auch.

Es gab einen Tweet der 277 mal retweeted wurde. Durchschnittlich wurden die Tweets 5.1 mal geteilt.

Dieser Tweet ist auch gleichzeitig der mit den meisten Likes. Durchschnittlich haben die Tweets 15,66 Likes erhalten.

Teilgenommen haben 82 Accounts und hier ist die Toplist. Welche Accounts hatten die meisten Tweets.:

Und dann haben wir noch geschaut welche Clients werden eigentlich genutzt. Die mit Abstand meisten Tweets wurden mit der Twitter-Web-App erstellt.

Soweit erstmal unsere kleine Auswertung. Welche Fragen interessieren euch? Wenn ihr selber mit den Daten spielen wollt, schreibt uns gerne eine Mail. Kontakt