#GeschichtenDerBefreiung – Teil 1

Seit dem 1. April beteiligen wir uns an der SocialMedia Aktion einiger Gedenkstätten. Auf unserem Twitteraccount erzählen wir dabei täglich eine Geschichte der Befreiung rund um das Thema Bücherverbrennungen. Hier nun die Tweets der ersten 19 Tage zusammengefasst für alle die uns nicht auf Twitter folgen.

Helen Ernst – 1. April

Helen Ernst war eine Künstlerin und Kommunistin die im Widerstand gegen den NS aktiv war. Ihre Werke waren in der Zeit des Nationalsozialismus verboten. Sie wurde am 1. Mai 1945 im Außenlager Barth des KZ #Ravensbrück befreit. #biografien #geschichtenderbefreiung 1/x

Helen Ernst wurde am 10. März 1904 in Athen geboren. Sie wuchs bei ihrem Vater auf, der ihre Mutter aus Standesgründen verstoßen hatte. Von 1921-1924 studierte sie an der Berliner Kunstakademie. 1931 wurde sie Mitglieder in der KPD. #KeinVergessen 2/x

Sie engagierte sich in der Roten Hilfe und zeichnete für die Parteizeitung “Rote Fahne”. 1934 emigrierte sie nach mehrfachen Verhaftungen in die Niederlande. 1938 wurde ihr die deutsche Staatsangehörigkeit entzogen und sie war damit staatenlos. 3/x

1940 wurde sie, nach der Besetzung der Niederlande, inhaftiert und nach Deutschland deportiert. Sie verbrachte über vier Jahre im Konzentrationslager Ravensbrück und später im Außenlager Barth, Vorpommern, ehe sie am 1. Mai 1945 von Truppen der Roten Armee befreit wurde. 4/x

In etlichen unter Lebensgefahr entstandenen Bleistiftzeichnungen hat sie die Jahre im Lager für die Nachwelt festgehalten. Nach der Befreiung ging sie nach Schwerin und arbeitete dort im Landesausschuss für die Opfer des Faschismus. 5/x

Helen Ernst starb am 26. März 1948 in Schwerin. Sie starb an Tuberkolose, eine Folge ihrer jahrelangen Lagerhaft. Mehr Informationen auch auf https://de.wikipedia.org/wiki/Helen_Ernst… #geschichtenderbefreiung #biografien #KeinVergessen #NieWieder 6/6

Hugo Sonnenschein war ein deutschsprachiger mährischer Schriftsteller. Er wurde am 25. Mai 1889 im heutigen Kyjov in Tschechien geboren. Er war ein radikaler sozialistischer Utopist und vertrat die Theorie der permanenten Revolution. #geschichtenderbefreiung #biografien 1/x

Hugo Sonnenschein war jüdischer Abstammung und zog von 1911 bis 1914 als Vagabund durch Europa. Nach dem Ersten Weltkrieg war er an der Bildung der “Roten Garde” in Wien beteiligt. 1920 reiste er als Delegierter zum 2. Kongress der Kommunistischen Internationale. 2/x

Er wurde 1934 aus Österreich ausgewiesen und 1940 von den Nazis verhaftet. 1943 wurde er nach Auschwitz deportiert wo er 1945 befreit wurde, Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er in Tschechien unter dem Vorwand der Kollaboration zu 20 Jahren Zuchthaus verurteilt. 3/x

Hugo Sonnenschein starb am 20. Juli 1953 im Gefängnis von Mirov unter nie vollständig geklärten Umständen, möglicherweise an Tuberkolose, einer Folge seiner langen Haft. #geschichtenderbefreiung #biografien #KeinVergessen #NieWieder 4/4

Grete Reiners – 3. April

#GeschichtenderBefreiung sind auch die Geschichten der Toten. Grete Reiner starb 1944 in Auschwitz. Geboren als Grete Stein am 7. Dezember 1891 in Prag wurde sie bekannt durch die Übersetzung des Schweijk von Jaroslav Hasek. #biografien #KeinVergessen 1/x

Grete Reiner war Chefredakteurin der antifaschistischen “Deutschen Volkszeitung” welche in Prag von Emigrant*innen herausgegeben wurde. In zweiter Ehe war sie mit Karel Reiner verheiratet, der 1943 in Auschwitz ermordet wurde. 2/x

Grete Reiner wurde am 22. Dezember 1942 in das Sammellager in #Terezin #Theresienstadt deportiert. Am 6. September 1943 wurde sie weiter nach #Auschwitz geschickt. 3/x

Der genaue Todeszeitpunkt von Grete Reiner ist unbekannt. Falls sie der Misshandlung nicht schon früher zum Opfer gefallen war, wurde Grete Reiner in der Nacht vom 8. auf den 9. März 1944 vergast. #geschichtenderbefreiung #biografien #KeinVergessen #NieWieder 4/4

Willi Wolfradt – 4. April

Willi Wolfradt war ein deutscher Schriftsteller, Kritiker, Lektor und Redakteur. Er wurde öfter von protestantischen Untergrundgruppen aus der Haft in Frankreich befreit und entkam so der Deportation durch die Nationalsozialisten. #geschichtenderbefreiung #biografien 1/x

Er wurde am 19. Juni 1892 als Sohn jüdischer Eltern in Berlin geboren. Nach einem Studium der Kunstgeschichte wurde er 1924 in Freiburg promoviert. Ab 1923 arbeitete er als Redakteur der Kunstzeitschrift “Cicerone” und als Kritiker u.A. für die “Weltbühne”. 2/x

Willi Wolfradt emigrierte im April 1933 nach Frankreich. Beginn des 2. Weltkrieges wurde er sofort inhaftiert und in den Lagern von Les Milles, Gurs, Rivesaltes und erneut in Gurs festgehalten. 3/x

Nach der deutschen Besetzung Frankreichs war er mehrmals zur Deportation bestimmt, wurde aber stets durch Kräfte der protestantischen Untergrundbewegung Frankreichs im letzten Augenblick befreit. Von April bis Mai 1943 lebte ihr in der Illegalität. 4/x

Willi Wolfradt gelang im Mai 1943 die Flucht in die Schweiz. 1946 siedelte er von dort in die USA über und kehrte 1951 nach Hamburg zurück. Er starb im Alter von 96 Jahren am 30. September 1988 in Hamburg. #geschichtenderbefreiung #biografien #KeinVergessen #NieWieder 5/5

Verbrannte und Verbannte – 5. April

Unterschiedlichste #Initiativen haben sich bisher mit den NS #Bücherverbrennungen beschäftigt. Eine davon ist das Projekt “Verbrannte und Verbrannte” welches im Rahmen von @codingdavinci entstanden ist. https://verbrannte-und-verbannte.de#geschichtenderbefreiung#KeinVergessen 1/x

Das Projekt benutzt den Berliner Datensatz zur “Liste des schädlichen und unerwünschten Schrifttums, Stand vom 31. Dezember 1938. Leipzig, 1938.” Ergänzt mit unterschiedlichsten anderen Datenquellen zeigt es die Möglichkeiten von #OpenData. 2/x

Verschiedene Visualisierungen und Analysen zeigen Publikationsland, Lebenswege, Zahl der Werke nach Autor*in oder Titelstichworte nach Epoche. Beispielhaft sind die Biografien von #AnnetteKolb und #ErichKästner aufgearbeitet. 3/x

Der Berliner Datensatz wird mit den Katalogdaten der @dnb_aktuelles Mithilfe der eindeutigen GND Nummer können dann verschiedene Web-Services wie @wikidata oder #Wikipedia verknüpft werden. 4/x

Dieser Datensatz wird als #OpenData zur Verfügung gestellt. Wir haben diese Daten zusammen mit den dazugehörigen Wikipedia Artikel in eine @OpenSemSearch Instanz importiert. Ergebnis: Volltextsuche in den Biografien der Autor*innen. #geschichtenderbefreiung#initiativen 5/5

Bibliothek verbrannter Bücher – 6. April

Unterschiedlichste #Initiativen haben bisher versucht Neuauflagen der 1933 Verbrannten Bücher zu initiieren. Die “Bibliothek verbrannter Bücher” ist ein Projekt des “Moses Mendelssohn Zentrum” in Potsdam und des “Georg Olms Verlag” #geschichtenderbefreiung #initiativen 1/x

Die dazugehörige Internetseite ist ein umfassendes Informationsportal zu den Hintergründen der NS #Bücherverbrennungen. Zusätzlich werden Autor*innen und Publikationen der “Liste des undeutschen Geist” gelistet. http://verbrannte-buecher.de #KeinVergessen 2/x

Im Rahmen der zu Grunde liegenden Forschungsarbeit von 2008 ist auch eine umfassende Liste mit 102 Orten der Bücherverbrennungen entstanden, auf der unser Projekt begründet ist. Mittlerweile haben wir über 40 weitere Orte dokumentiert. #geschichtenderbefreiung #initiativen 3/3

Bodendenkmal Köln – 7. April

Verschiedene #Initiativen haben eine Erinnerung an die NS #Bücherverbrennungen veranlasst. Eine davon ist die des Kölner Kunstkritikers Walter Vitt. Seit 2001 entsteht in #Köln fortlaufend ein Bodendenkmal am Platz der Bücherverbrennung. #geschichtenderbefreiung 1/x

Steinmetzlehrlinge des Berufskollegs Ulrepforte haben erstmals 2001 14 Namen verfemter Autor*innen in die Bodenplatten vor dem Hauptgebäude der Fachhochschule Köln eingemeißelt. 2/x

Am 17. Mai 1933 fand in der Claudiusstraße 1, vor der damaligen „alten Universität“, die Kölner Bücherverbrennung statt. 95 Namen von verfemten Autor*innen sind mittlerweile in die Bodenplatten vorm Hauptgebäude gemeißelt. https://verbrannte-orte.de/de/place/koeln 3/x

Mehr Informationen und die Namen der Autor*innen finden sich bei der TH Köln. 4/4 #geschichtenderbefreiung #initiativen #KeinVergessen https://th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/aktuell/nachrichten/2018/bodendenkmal_autoren_2018_web_s.pdf

Bodendenkmal Bonn – 8. April

Das Mahnmal zur Erinnerung an die #Bücherverbrennung in Bonn ist eine der wenigen Vor-Ort-Erinnerungen an diese Taten des Nationalsozialismus. Es geht zurück auf eine #Initiative von Wolfgang H. Deuling und erinnert an die @_Stolpersteine_#GeschichtenDerBefreiung 1/x

Am 10. Mai 2013 wurde zum Gedenken an den 80. Jahrestag der Bücherverbrennung ein Erinnerungsmal auf dem Bonner Marktplatz übergeben. Unter anderem von Privatpersonen kamen zuvor 20.000€ für die Realisierung des Mahnmals zusammen. 2/x

Nach einem Künstler*innenwettbewerb wurde sich vom Auswahlgremium für den gemeinsamen Entwurf der Künstler Andreas Knitz und Dr. Horst Hoheisel entschieden. Mehr Infos zu den Künstlern findet ihr hier: http://knitz.net/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=26… 3/x

Jährlich eine Büchertruhe geöffnet. Sie enthält Werke der verfolgten Autor*innen. Aus ihnen wird gelesen und sie werden verschenkt. Anschließend wird sie neu bestückt und bis zum nächsten Jahr wieder verschlossen. #GeschichtenDerBefreiung #initiativen 4/4

Brandflecken – 9. April

Eine weitere von persönlichen #Initiativen zur Erinnerung an die #Bücherverbrennungen ist die von #WolframKastner aus #München. Seit 2001 schafft er einen Brandfleck am Ort der Bücherverbrennung in #München. #GeschichtenDerBefreiung #KeinVergessen 1/x

Brandflecke gab es auch in #Frankfurt, #Heidelberg, #Kassel, #Leipzig, #Lübeck, #Mannheim, #Nürnberg, #Salzburg, #Würzburg und #Wuppertal. Ziel ist es ein sichtbare Erinnerung zu schaffen an Orten an denen diese sonst wenig oder gar nicht sichtbar ist. 2/x

Zusammen mit den Brandflecken finden Lesungen aus Verbrannten Büchern statt. Die Initiative von Wolfram P. Kastner war eine frühe Öffentliche Erinnerung an die Bücherverbrennungen, entstanden aus einer privaten #Initiative. #GeschichtenDerBefreiung 3/x

Einen Überblick über die Aktionen bietet die Webseite des Künstlers. https://ikufo.de/pages/aktiion/aktion_buecherverbrennung_052014.htm… Mehr Infos zur jährlichen Lesung in #München ist zu finden auf http://buecherlesung.de 4/4

Internationale Reaktionen – 10. und 11. April

Die #Bücherverbrennungen 1933 durch die Nationalsozialisten fanden auch im Ausland ein breites Echo. Einige #Initiativen von emigrierten Autor*innen wollen wir im Rahmen der #GeschichtenDerBefreiung Heute und Morgen vorstellen. Dies wird ein zweitägiger Thread. #KeinVergessen

Am 10. Mai 1933 erscheint, zeitgleich mit den Bücherverbrennungen, die AIZ (Arbeiter-Illustrierte-Zeitung) in #Prag. Auf dem Titel die Collage “Durch Licht zur Nacht” von #JohnHeartfield. Eine der ersten künstlerischen Auseinandersetzungen mit den Bücherverbrennungen. 2/x

Vergleicht man den Titel mit dem späterem Zustand des Originals, fällt eine Kleine Veränderung ins Auge: Heartfield ersetzt den Buchtitel von #EgonErwinKisch durch “Ein Mensch unserer Zeit” von #JohannesRBecher, vermutlich als Würdigung seiner Arbeit im Widerstand. 3/x

Mehr Informationen zur Biographie und den Werken von #JohnHeartfield findet ihr auf https://johnheartfield.de/kosmos-heartfield… #KeinVergessen #GeschichtenDerBefreiung #Initiativen 4/x

“Wenn Ihr glaubt, daß Ihr Gedanken umbringen könnt, habt Ihr nichts von der Weltgeschichte gelernt.” so schrieb Hellen Keller 1933 in einem offenen Brief an die Deutsche Studentenschaft. #GeschichtenDerBefreiung #Initiativen 5/x

“Genau das haben Tyrannen des öfteren versucht, und die Ideen sind in all ihrer Allmacht entstanden, und sie haben sie der Zerstörung preisgegeben.” #HelenKeller war eine taubblinde Schriftstellerin aus den USA. 6/x

Mit diesen Worten war sie eine der lauten Internationalen Stimmen gegen die #Bücherverbrennungen durch die Nationalsozialisten. In einigen Städten der USA fanden außerdem am 10. Mai Demonstration gegen die Bücherverbrennungen statt. 7/x

In #NewYork nahmen am 10. Mai 1933 hunderttausende Privatpersonen, Abgeordnete und andere Funktionäre aus Kirchen und Institutionen teil. Dieser Comic von Jacob Burck erschien am 11. Mai 1933 im Daily Worker (Chicago). #GeschichtenDerBefreiung #Initiativen #KeinVergessen 8/x

Rostock – 12. April

#HistorischeOrte der #Bücherverbrennungen. Früher ein Park in deren Mitte die #Bücherverbrennung stattfand. Heute ein Parkhaus mit Sparkasse und Supermarkt. #Rostock in der Stampfmüllerstraße. #GeschichtenDerBefreiung#KeinVergessen 1/x

Vor der Rostocker Universität wurde zudem ein Schandpfahl aufgestellt an den die Bücher verfolgter Autor*innen genagelt wurden. Rostock war eine von wenigen Städten in denen solche Pfähle aufgestellt wurden. 2/x

Am Ort der #Bücherverbrennung findet sich in Rostock keine Gedenktafel oder Ähnliches. Dafür wurde am Ort des Schandpfahls ein Gedenkpfahl aufgestellt. Mehr Infos auf: https://verbrannte-orte.de/de/place/rostock… und http://ropolka.de/content/b%C3%BCcherverbrennung-rostock… #GeschichtenDerBefreiung #HistorischeOrte 3/3

Schwerin – 13. April

Der Ort der Schweriner #Bücherverbrennung hat sich wenig verändert. Auf einem Floss auf dem Pfaffenteich wurden am 4. Juni 1933 die Bücher verfolgter Autor*innen verbrannt. #HistorischeOrte #GeschichtenDerBefreiung 1/x

Auf Fotos aus den damaligen Tageszeitungen sieht man das Hackenkreuz aus Glühbirnen welches am Elektrizitätswerk angebracht war. Rund um den See standen SA-Männer mit Fackeln und um 22:15 erlosch die Straßenbeleuchtung und der Scheiterhaufen wurde entzündet. #NieWieder 2/x

Mehr Infos und Historische Dokumente findet ihr auf https://verbrannte-orte.de/de/place/schwerin… #GeschichtenDerBefreiung #HistorischeOrte #KeinVergessen 3/3

Hamburg – 14. April

Ein typischer 70er Jahre Bau steht an einem Ort einer der Hamburger #Bücherverbrennungen. Dort wo am 20. Januar die Alsterschwimmhalle eingeweiht wurde, befand sich am 30. Mai noch ein großes Aufmarschfeld. #GeschichtenDerBefreiung #HistorischeOrte

Die “Schwimmoper”, wie die Alsterschwimmhalle in Hamburg auch genant wird wurde nach einem Architekturwettbewerb von Horst Niessen und Rolf Störmer gebaut. Störmer arbeitete von 1934-1938 in der Bauabteilung der Luftwaffe und anschließend im Büro von Wilhelm Kreis. 2/x

Wilhelm Kreis hatte Anfangs Schwierigkeiten mit den Nationalsozialisten, stieg aber schnell auf und machte Karriere. Mehr Infos auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Kreis… und https://verbrannte-orte.de/de/place/hamburg-luebecker-torfeld… #GeschichtenDerBefreiung #HistorischeOrte 3/3

Hannover – 15. April

Der Maschsee am Ort der Bücherverbrennung in #Hannover existierte am 10. Mai 1933 noch nicht. Damals waren dort Wiesen und die Bismarksäule, welche als symbolträchtiger Ort für die Bücherverbrennung gewählt wurde. #GeschichtenDerBefreiung #HistorischeOrte 1/x

Die Bismarcksäule in Hannover war eine von vielen in Deutschland. Sie wurden als Denkmäler für den verstorbenen Reichskanzler Otto von Bismarck gebaut und dienen oft als Kulisse patriotisch-nationaler Großveranstaltungen. 2/x

Die Planungen für den Maschsee hatten schon beim Baubeginn 1934 eine lange Geschichte. Deren Umsetzung kam den Nationalsozialisten sehr gelegen um die hohen Arbeitslosenzahlen zu reduzieren. 1936 war der Bau beendet. #GeschichtenDerBefreiung #HistorischeOrte #KeinVergessen 3/x

Mehr Informationen findet ihr auf https://de.wikipedia.org/wiki/Maschsee und https://verbrannte-orte.de/de/place/hannover… 4/4

Helgoland – 16. April

Auf Helgoland erinnert nichts an die #Bücherverbrennung vom 18. Mai 1933. Der Platz vor Schule existiert nicht mehr. Heute findet sich dort eine Wohnsiedlung. #GeschichtenDerBefreiung #HistorischeOrte #KeinVergessen 1/x

Auf Helgoland sollte mit dem “Projekt Hummerschere” ein großer Seehafen für die Kriegsmarine entstehen. Auch ohne dieses Projekt war Helgoland ein wichtiger militärischer Stützpunkt. Auch deswegen wurde Helgoland viel durch die Alliierten bombardiert. 2/x

Nach dem Krieg wurden auf der Insel große Mengen an Munition gesprengt. Die Helgoländer Bevölkerung war da schon auf ganz #SchleswigHolstein verteilt. Die Insel wurde fast vollständig zerstört. 3/x

Zur Rekonstruktion des Ortes der #Bücherverbrennung konnte einzig und allein auf die heutige St. Nicolai Kirche zurückgegriffen werden, die am selben Standort wie die zerstörte Kirche gebaut wurde. 4/x #GeschichtenDerBefreiung #HistorischeOrte

Mehr Infos auf https://de.wikipedia.org/wiki/Helgoland und https://verbrannte-orte.de/de/place/helgoland… 5/5

Hamburg – 17. April

Eine #GeschichteDerBefreiung bietet auch der Ort einer #Bücherverbrennung in #Hamburg #Eimsbüttel. Im Mai 1933 fand auf dem heutigen Else-Rauch-Platz, nach einer Plünderung, eine Bücherverbrennung statt. #historischeOrte #KeinVergessen https://verbrannte-orte.de/de/place/hamburg-methfesselstrasse… 1/x

“Am Abend bin ich dann vorsichtig an den Rand des Platzes an der Methfesselstraße geschlichen[…] Männer in Uniformen […] haben da die berühmten Sprüche gejohlt, die Bücher geholt und immer ins Feuer reingeworfen.” Friedel Büscher – Sozialdemokratin aus #Hamburg 2/x

Der Platz an der Methfesselstraße ist heute nach Else Rauch benannt. Sie war Lehrerin an der Volksschule für Knaben an eben diesem Platz. 1933 musste sie, nach der Einführung des Arierparagraphen, in Pension gehen. #Kein Vergessen 3/x

Else Rauch wurde am 25. Oktober 1941 in das Ghetto Litzmannstadt deportiert. Von dort wurde sie am 10. Mai 1942 in das Vernichtungslager Kulmhof deportiert, wo sie bei ihrer Ankunft ermordet wurde. Mehr Infos auf https://de.wikipedia.org/wiki/Else_Rauch 4/x

Heute ist also der Ort einer Bücherverbrennung nach einem Opfer der Nationalsozialisten benannt. Diese sollte auf viel mehr Orte in Deutschland zutreffen. Für mich ist dadurch dieser Ort besonders. #GeschichtenDerBefreiung #HistorischeOrte #KeinVergessen #NieWieder 5/5

Dresden – 18. April

In der Großen-Meißner-Straße in #Dresden erinnert nichts an die #Bücherverbrennung vom 7. März 1933. Die Volksbuchhandlung Bellmann wurde von SA-Leute gestürmt und die Bücher auf der Straße verbrannt. #GeschichtenDerBefreiung #HistorischeOrte 1/x

Der Buchhändler wurde vermutlich vor der Aktion gewarnt und konnte viele Bücher in Kohlesäcken aus der Buchhandlung retten. Die Bücherverbrennung in der Großen-Meißner-Straße war die erste in Deutschland. #GeschichtenDerBefreiung #HistorischeOrte 2/2

Luise Kautsky – 19. April

Um #FormenDerErinnerung geht es in dieser Woche bei unseren #GeschichtenDerBefreiung. Im Mittelpunkt die Erinnerung an die Bücherverbrennungen und die verfolgten Autor*innen. Heute geht es um Luise Kautsky. #KeinVergessen 1/x

In ihrem ehemaligem Wohnhaus in #Berlin, welches heute Luise-Kautsky-Haus heißt, befindet sich heute die Bundesgeschäftsstelle von @WirFalken Das Haus wird auch als Bildungs- und Begegnungstätte genutzt. Auch so kann Erinnerung aufrecht erhalten werden. #FormenDerErinnerung 2/x

Luise Kautsky wurde am 11. August 1864 geboren. Sie war eine enge Freundin von Rosa Luxemburg. 1929 brachte sie ein Gedenkbuch für #RosaLuxemburg heraus. 1938 floh sie in die Niederlande wo sie 1944 wenige Tage nach ihrem 80. Geburtstag festgenommen wurde. 3/x

Luise Kautsky wurde in das @kampwesterbork deportiert. Im September 1944 wurde sie nach @AuschwitzMuseum deportiert. Dort starb sie im Krankenblock am 8. Dezember 1944. #KeinVergessen#FormenDerErinnerung#GeschichtenDerBefreiung Mehr Infos: https://wir-falken.de/show/7812798.html… 4/4