Pressemitteilung vom 15.April 2013

Pressemitteilung vom 15.April 2013

Den Orten der Bücherverbrennung ein fotografisches Gesicht geben, so beschreibt der Fotograf Jan Schenck aus Berlin sein Projekt „Verbrannte Orte“. Jetzt besucht er Dresden und Pirna, um die dortigen Plätze zu fotografieren.

Auf der Internetseite „verbrannte-orte.de“ soll, im Laufe der Zeit, ein Atlas aller Orte der Bücherverbrennungen entstehen. Interaktive Panoramen werden es den BesucherInnen ermöglichen, sich diesen Orten zu nähern. Großformataufnahmen sollen ausgewählte Perspektiven anbieten, Texte mit historischen Bezügen und speziellen Besonderheiten der örtlichen Gegebenheiten werden als weitere Informationsquelle angeboten.

Die Idee, ein derartiges Projekt zu starten, hat sich aus den Gedanken entwickelt, Ereignisse, die einen Platz in der Zeitgeschichte haben, im Rahmen einer fotografischen Dokumentation zu bearbeiten. Dabei wurde schnell deutlich, dass die Auseinandersetzung mit der Thematik nicht nur die verfemten und verfolgten AutorInnen zum Gegenstand haben sollte, sondern dass die Orte der Eröffnung der systematischen Ausgrenzung von SchriftstellerInnen mit in den Fokus der thematischen Befassung, mit diesem Thema, gerückt werden sollten.

131 AutorInnen waren auf der „Liste des undeutschen Geistes“ versammelt. Deren Werke wurden ab März 1933 von den unterschiedlichsten Akteuren, im Zuge dieser öffentlichen Verbrennungen, vernichtet.

Viele dieser Orte sind heute nicht mehr mit den Ereignissen von 1933 in Verbindung zu bringen. Vielfach sind noch nicht einmal Gedenktafeln oder andere Hinweise auf die historische Bedeutung der Orte vorhanden.

Bei Jan Schenck ist dadurch der Wunsch entstanden, diese Plätze durch die fotografische Darstellung vor dem Vergessen zu bewahren. Es entstand die Idee, dies nicht nur mit dem Mittel der fotografischen Dokumentation zu tun, sondern auch eine interaktive Möglichkeit zur Erkundung der Orte der Bücherverbrennungen zu schaffen.

Die Anschubfinanzierung für das Projekt kam durch Crowdfunding auf der Platform krautreporter.de zusammen. 83 Menschen haben das Projekt mit insgesamt 3385 Euro unterstützt.

Vier Wochen später besucht Jan Schenck jetzt die ersten 8 Orte, um dort zu fotografieren und sein Projekt im Rahmen mehrerer Diskussionsveranstaltungen vorzustellen.

Feststehende Termine für Abendveranstaltungen gibt es bis jetzt in Dresden, Pirna, Rostock und Greifswald. Tagsüber ist Jan Schenck in den jeweiligen Städten zum fotografieren unterwegs.

16.4. Dresden, WIR AG, Martin Luther Str. 21, 18 Uhr
17.4. Pirna, K2 Kulturkiste, Kirchgasse 2, 19 Uhr

24.4. Greifswald, Ort und Uhrzeit noch nicht fest

25.4. Rostock, Peter-Weiß-Haus, Doberaner Str. 21, 20 Uhr

Vom 26.4. – 28.4. wird Jan Schenck darüber hinaus noch in Schwerin, Neustrelitz und Neubrandenburg fotografieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie das Projekt durch Berichterstattung in ihrem Medium unterstützen.

Mehr Informationen zu dem Projekt, sowie eine Liste der Orte der Bücherverbrennungen finden Sie auf meiner Projektseite http://verbrannte-orte.de

Bei Fragen erreichen Sie mich telefonisch oder per E-Mail.

Jan Schenck

Tel.: 0170 81 56 374

picturex@picturex.net

http://verbrannte-orte.de

http://krautreporter.de/verbrannte-orte